Inklusion – ein Wort in aller Munde! Bei der SV Böblingen e.V. wird Inklusion gelebt. Was 2017 mit einem Pilotprojekt begann war drei Jahre in Folge ein fester Termin im Jahreskalender der SVB. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses Projekt seither pausieren.
Am 05. Juli 2019 fand zum dritten Mal das Sportfest unter dem Motto „WIR SIND EINS“ in Böblingen statt. In Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport organisierte der Kindersport der Sportvereinigung Böblingen e.V. dieses inklusive Event.
Besonders der Sport und das gemeinsame Bewegen bietet gute Möglichkeiten zur Inklusion. Sport bringt Menschen in Bewegung, fördert das Miteinander sowie die Mobilität. Hinter der Idee des inklusiven Sportfestes unter dem Motto „WIR SIND EINS“, ist vor allem eines wichtig – Inklusion im Sport macht gemeinsam Spaß!
Es war ein Vormittag voller Bewegung, spannenden Erlebnissen und neuen Begegnungen!
Grundschulen aus Böblingen sowie Schulen der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) aus dem Bereich Lernen und Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus weiteren Landkreisen hatten die Möglichkeit, sich für ein wettbewerbsfreies Angebot anzumelden. Dabei hieß es, ganz nach dem Motto der Special Olympics Gemeinsam Stark, Teamgeist, Geschicklichkeit und vieles mehr unter Beweis zu stellen. Ein Fußballturnier mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ Lernen aus dem Landkreis Böblingen) rundete das Programm ab. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete eine gemeinsame Laufstaffel, bestehend aus gemischten Mannschaften aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern und einem Laufpaten. Im Jahr 2019 konnten wir den Herrn Erster Bürgermeister Tobias Heizmann der Stadt Böblingen und Michael Schreiner (Leiter des Referats Sport und Sportentwicklung im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) für diesen Guten Zweck gewinnen. Ebenso sprinteten Profisportler*innen wie Kim Bui (Leistungsturnerin MTV Stuttgart) und Qianhong Gotsch (Tischtennisspielerin 1. Bundesliga SV Böblingen) sowie Marcel Fehr (Mittel- und Langstreckenläufer bei den Europameisterschaften) mit viel Engagement für ihr Team.
Zur Unterstützung der Veranstaltung wurden übergreifend ausgebildete Schülermentoren der Gymnasien eingesetzt. Sie verfügten über entsprechendes Know-How und leisteten dadurch einen großen Beitrag zum Gelingen des Sportfestes.
Presseberichte 2019
Impressionen vom Inklusiven Sportfest 2018
Stimmen zur Veranstaltung
„Das hier ist echte und gelebte Inklusion“ sagte Jochen Reisch, Präsident der SVB, „es ist so gut gelaufen, dass man es in regelmäßigen Abständen machen kann.“
„Offensichtlich kann man mit Sportveranstaltungen zum Thema Inklusion Türen öffnen, die ansonsten vielleicht verschlossen bleiben würden“ Harald Link, Vereinsmanager der SVB.
„Daumen hoch“ für die Veranstaltung von Michael Daiber, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.